track4science

track4science - Shaping the future of mobility at the Bildungscampus in Heilbronn!

Do you want to make a real world impact on traffic policy and urban development in Heilbronn? Then become a part of our joint study „track4science“ at the Bildungscampus Heilbronn! The research project is led by the Ferdinand Steinbeis Institute (FSTI) and the TUM School of Management.

What's it about? The Bildungscampus aims to become CO2-neutral by 2030. Your individual mobility plays a crucial role in this. With track4science, we want to better understand mobility behavior on campus, develop measures to reduce CO2 emissions, and test their effectiveness in practice. We see mobility not only as an individual act but as a key to shaping sustainable and future-oriented cities.

What can you expect? You will become part of an interdisciplinary research environment where theory meets practice. Together, we use a cooperative data space and implement GPS tracking to transparently measure and understand individual mobility. Therefore your personal mobility data is of immense value. You, yourself, will gain insight into your daily mobility habits, and through personal statistics, can make sustainable changes to your behavior.

Your chance to shape the future of the campus! track4science offers you the opportunity to actively participate in the development of sustainable mobility strategies. Your suggestions and solutions will be tested in real field trials to check their effectiveness. Overall, we help develop a transport policy based on verifiable facts while at the same time, our ideas serve as inspiration for campus and urban planning. Together, we shape the future of mobility in Heilbronn.

Who can participate? All employees and students from the Bildungscampus who have a CampusCard can participate. You can access the study via the app "track-4science“. 
The Project will begin in April 2024. Further information will follow shortly.

With your data, we can move the world together: join in and win great prizes – track4science!

The research we pursue at FSTI follows the approach of mapping real-world facts into the digital world making them accessible in cooperative data spaces that are open and transparent. Based on this given transparency, partners and we can derive measures and continuously assess their effectiveness. In this research project, we can demonstrate that this approach not only provides benefits for technical or business processes but is also effective for social processes.

Reliable GPS-based measurement is an essential prerequisite for analyzing and understanding mobility behavior. It enables the derivation of effective measures that can be tested in the field. The ability to provide personalized feedback and evaluate it scientifically helps close intention-behavior gaps and promote behavior change.

Contact

Do you want to learn more about the project and get further info? Just send us an email.

Lena Noller
Research Associate at the
Ferdinand Steinbeis Institute

lena.noller*Den Text zwischen den * loeschen, dies ist ein Spamschutz*@ferdinand-steinbeis-institut.de

Anja La Combe
Project Associate at the
Ferdinand Steinbeis Institute

anja.lacombe*Den Text zwischen den * loeschen, dies ist ein Spamschutz*@ferdinand-steinbeis-institut.de

Scroll to top

track4science

track4science – Gestalte die Zukunft der Mobilität auf dem Bildungscampus in Heilbronn mit! 

Möchtest du einen Beitrag zum Umdenken in der Verkehrsinfrastruktur und der urbanen Entwicklung Heilbronns bewirken? Dann sei Teil unserer gemeinsamen Studie track4science auf dem Bildungscampus in Heilbronn! Das Forschungsprojekt wird durch das Ferdinand-Steinbeis-Institut (FSTI) und die TUM School of Management geleitet.

Worum geht es? Der Bildungscampus will bis 2030 CO2- neutral werden. Deine individuelle Mobilität spielt dabei eine wichtige Rolle. Mit track4science wollen wir das Mobilitätsverhalten am Campus besser verstehen, Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emissionen entwickeln und deren Wirkung in der Praxis erproben. Wir verstehen Mobilität dabei nicht nur als individuelle Handlung, sondern als Schlüssel zur Gestaltung nachhaltiger und zukunftsfähiger Städte.

Was erwartet dich? Du wirst Teil eines interdisziplinären Forschungsumfelds, in dem Theorie auf Praxis trifft. Gemeinsam nutzen wir einen kooperativen Datenraum und setzen GPS-Tracking ein, um individuelle Mobilität transparent zu messen und zu verstehen. Deine persönlichen Mobilitätsdaten sind dabei von unschätzbarem Wert. Du selbst erhältst hierbei einen Überblick über dein tägliches Mobilitätsverhalten und kannst durch persönliche Statistiken dein Verhalten nachhaltig verändern.

Deine Chance die Zukunft des Campus mitzugestalten! track4science bietet Dir die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätsstrategien mitzuwirken. Deine Vorschläge und Lösungen werden in echten Feldversuchen erprobt, um ihre Wirkung zu überprüfen. Insgesamt helfen wir dabei, eine Verkehrspolitik zu entwickeln, die auf nachweisbaren Fakten basiert. Gleichzeitig dienen unsere Ideen der Campus- und Stadtplanung als Inspiration. Zusammen gestalten wir die Zukunft der Mobilität in Heilbronn!

Wer kann teilnehmen? Teilnehmen können alle Beschäftigten & Studierenden des Bildungscampus. Zugang zur Studie erhältst du über die App „track-4science“.
Start des Projekts ist im April 2024. Weitere Infos folgen zeitnah.

MIT DEINEN DATEN BEWEGEN WIR DIE WELT GEMEINSAM: Sei dabei und gewinne tolle Preise - TRACK4SCIENCE!

Die Forschung des FSTI verfolgt den Ansatz, reale Sachverhalte in der digitalen Welt abzubilden und offen und transparent in kooperativen Data-Spaces zugänglich zu machen. Auf Basis dieser Transparenz können Partner und wir Maßnahmen ableiten und deren Wirksamkeit kontinuierlich überprüfen. In diesem Forschungsprojekt können wir zeigen, dass dieser Ansatz nicht nur bei technischen oder geschäftlichen Prozessen Nutzen stiftet, sondern auch für soziale Prozesse zielführend ist. 

Die reliable GPS-basierte Messung ist eine wichtige Voraussetzung, um Mobilitätsverhalten zu analysieren und zu verstehen. Daraus lassen sich effektive Maßnahmen ableiten, die im Feld getestet werden können. Die Möglichkeit personalisiertes Feedback bereitzustellen und wissenschaftlich zu evaluieren, hilft Intentions-Verhaltens-Lücken zu schließen und Verhaltensänderungen zu fördern.

Kontakt

Du möchtest mehr über das Projekt erfahren und weitere Infos erhalten? Dann schreib uns einfach eine E-Mail.

Lena Noller
Wissenschaftliche Mitarbeiterin 
am Ferdinand-Steinbeis-Institut

lena.noller*Den Text zwischen den * loeschen, dies ist ein Spamschutz*@ferdinand-steinbeis-institut.de

Anja La Combe
Projektmitarbeiterin
am Ferdinand-Steinbeis-Institut

anja.lacombe*Den Text zwischen den * loeschen, dies ist ein Spamschutz*@ferdinand-steinbeis-institut.de

Nach oben